Aktuelles
Kennenlern-Tagung am 08./09. August 2024
Zu Beginn des neuen Schuljahres fand die zweitägige Kennenlerntagung im Studienseminar GHRS Celle statt, in dem wieder ein informatives Workshop-Angebot auf die Lehramtsanwärter*innen wartete. darüber hinaus wurden in einem stimmungsvollen heiteren Rahmen vielfältige Begegnungsanlässe geboten; sei es beim kreativ-motorisch anspruchsvollen "Spiel ohne Grenzen" oder beim gemütlich-kulinarischen Zusammenkommen am Abend des ersten Tages. An dieser Stelle gilt ein großer Dank an die verantwortlichen Organisator*innen vom Kennenlern-Team!
Beginn des Vorbereitungsdienstes am 29. Juli 2024
Bei sommerlichen Bedingungen wurden die neuen Lehramts*anwärterinnen im Studienseminar GHRS Celle von Seminarrektor Herrn Zacharias und Seminarkonrektor Herrn Dr. Beholz begrüßt und vereidigt.
Das Team des Studienseminars wünscht Ihnen eine freudvolle und erfolgreiche Ausbildungszeit!
Aus der Arbeit der Pädagogik- und Fachseminare
Aus den FdS Englisch I + II
Englischseminare I und II gestalten ein gemeinsames Seminar zu „Außerschulischen Lernorten“ in Celle
Für das erste Seminar nach den Ferien bei fast 30 Grad und strahlendem Sonnenschein haben die Seminare für GS und Sek I eine englische Stadtführung besucht, bei der Frau Maecker von der Tourist Information Celle interessante Informationen über Stadtentwicklung, Geschichte und Sehenswürdigkeiten erzählte.
Im Anschluss entwickelten zwei Teams aus Lehrerinnen für die Sek I und die GS in gemischten Teams eine Stadtrallye für die Klassen 4-5 und überlegten, wie dies auf Englisch am besten realisierbar sei.
Der Vergleich der Aufgaben sowie die Besprechung der künftigen Seminare fand im Schlossgarten statt. Aufgrund des Wetters waren wir sehr froh, draußen arbeiten zu können. Und außerdem: Gute Beamte können einfach überall arbeiten!
Frau Treichel FS I und Frau Höhme FS II Englisch
Feierliche Verabschiedung der Lehramtsanwärter*innen im Juni 2024
14 - Studium - Lehramtszeit - UB - GUB - Staatsprüfung - Mit großem Erfolg bestanden - Freude - Feier :-)
Vierzehn Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind nach achtzehnmonatigem Vorbereitungsdienst und nach erfolgreich bestandener Staatsprüfung nun am Ziel ihrer Wünsche angekommen: Lehrkraft! Klassenlehrkraft?! Feuerwehrlehrkraft?! Egal!
Herzlichen Glückwunsch!
Weiterhin wurden die Leistungen von drei direkten Quereinsteigenden wertgeschätzt, die ihre Qualifizierung mit großem Erfolg durchlaufen haben.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Verabschiedungsfeierlichkeiten fanden zum wiederholten Male in der gut besuchten Aula der Oberschule Wathlingen statt. In der Begrüßungsrede von Seminarkonrektor Herrn Dr. Beholz und den persönlichen Wortbeiträgen seitens der Pädagogikseminarleitungen Frau Gnadt (PS I), Herr Seedorf (PS II), Herr Zacharias (PS III), Frau Andrian (PS IV) und Frau Hansen (PS VI) wurden die Leistungen der Absolvent*innen gewürdigt, die gemeinsam begangene Ausbildungszeit resümiert und mit interessanten Anekdoten garniert.
Musikalisch begleitet wurden die Redebeiträge sowohl durch die Schul-Band der OBS Wathlingen, welche eine bunte Musikmischung aus Punk und Heavy Metal präsentierten, als auch von der Lehramtsanwärterin Frau Knauf, die mit einem Chanson von Barbara Pravi für Gänsehaut-Atmosphäre sorgte.
Der Verabschiedungsausschuss hat wie immer für einen äußerst stimmungsvollen und perfekt organisierten Rahmen gesorgt. Vielen Dank!
Aus der Arbeit der Pädagogik- und Fachseminare
Aus dem FdS Englisch I
Medienintegration und Visualisierungstechniken im Englischuntericht
Als angehende Englischlehrerinnen haben wir uns nicht nur mit der Integration von Medien und Visualisierungstechniken im ESL-Unterricht beschäftigt, sondern auch verschiedene Lernprogramme genauer unter die Lupe genommen. Unser Ziel war es, die Vorteile, Stolpersteine und Schwächen verschiedener Programme zu untersuchen und daraus einen Kriterienkatalog zu erstellen, der Lehrkräften bei der Auswahl der geeigneten Medien unterstützt.
In unserem Leitfaden teilen wir nicht nur unsere Erfahrungen und Empfehlungen für die effektive Nutzung verschiedener Medienformate wie Podcasts, interaktive Videos, digitale Spiele und Social-Media-Plattformen, sondern auch unsere Erkenntnisse aus der Untersuchung von Lernprogrammen. So eignen sich verschiedene Programme für individuelles Lernen. Durch adaptive, KI-basierte Systeme kann das Lernverhalten analysiert und fehlerabhängige Hinweise gegeben werden. Bei adaptierbaren Lernprogrammen hingegen wählen die Lerner oder Lehrkräfte die Aufgaben selbst nach Schwierigkeiten aus. Wir zeigen auf, welche Programme sich besonders gut für den ESL-Unterricht eignen und worauf Lehrkräfte bei der Auswahl achten sollten.
Unser Kriterienkatalog bietet Lehrkräften eine wertvolle Orientierungshilfe, um fundierte Entscheidungen bei der Auswahl von Lernprogrammen zu treffen. Wir berücksichtigen dabei nicht nur die pädagogische Qualität der Programme, sondern auch technische Aspekte, Benutzerfreundlichkeit und Kosten.
Unser Leitfaden ist somit ein Hinweisgeber für Lehrkräfte, die nach neuen Ideen und Methoden suchen, um ihren ESL-Unterricht zu bereichern und das Lernen ihrer Schüler zu unterstützen. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Empfehlungen dazu beitragen, dass Lehrkräfte sich trauen, Neues auszuprobieren, um ihre Unterrichtsziele zu erreichen.
Kriterienkatalog: Lernförderliche und multimediale Umgebung - Möglichkeiten der Interaktion (mit der Software) - Möglichkeit der Interaktion (mit anderen Lernenden) - Spracherkennungssystem und Aufnahmemöglichkeit - Individuelle Fehleranalyse, gezielte Hilfestellung - Einfache Bedienung - Material mit hohem Aufforderungscharakter - Differenzierungsmöglichkeiten - Lebensweltbezug - Datenschutz gegeben - Direktes Feedback - Kosten und Finanzierung (auch versteckte Kosten) - Material- und Aufgabenpool - adaptive Sinnesmodalität
Kennenlern-Tagung am 15./16. Februar 2024
Das zweite Schulhalbjahr war gerade zwei Wochen alt, als die Lehramtsanwärter*innen Gelegenheit bekamen, sich bei der zweitägigen Kennenlerntagung im Studienseminar GHRS Celle seminarübergreifend auszutauschen.
Am Donnerstag und Freitag fanden themenübergreifende Workshops statt, welche u.a. die Lehrergesundheit, basale Wahrnehmungsfunktionen, Planung und Reflektion von Unterricht, Prüfungsvorbereitungen und inklusive Aspekte beinhalteten.
Neben den kognitiven wurden auch die motorischen Kompetenzen der Lehramtsanwärter*innen im "Spiel ohne Grenzen" getestet. Die kreativsten und geschicktesten Seminare wurden mit Sachpräsenten prämiert, doch über allem stand das olympische Prinzip "Dabei sein ist alles - und macht auch noch Spaß".
Den überaus gelungenen Ausklang bildete ein gemeinsames-kulinarisches Abendessen.
Ein großer Dank gilt dem Gailhof-Ausschuss, der für eine reibungslos-durchdachte Organisation sorgte.
Verabschiedung der Absolvent*innen - Januar 2024
Nach achtzehnmonatiger Ausbildungszeit war es am 30. Januar 2024 endlich soweit und fünfzehn Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind nach erfolgreich bestandener Staatsprüfung nun frischgebackene Lehrkräfte! Zusätzliche Verstärkung erhalten die Schulen durch drei direkte Quereinsteigende, welche mit Erfolg ihre Qualifizierung durchlaufen haben.
Die dafür vorgesehenen Verabschiedungsfeierlichkeiten fanden in der gut gefüllten Aula der Oberschule Wathlingen statt. In der Rede von Seminarrektor Herrn Zacharias über „Schlüsselmomente in der Lehr-Berufung" und den persönlichen Wortbeiträgen seitens der Pädagogikseminarleitungen Frau Gnadt (PS I), Herr Seedorf (PS II), Herr Zacharias (PS III), Frau Andrian (PS IV) und Frau Hansen (PS VI) wurde die gemeinsam begangene Ausbildungszeit als lehrreich, wertschätzend, konstruktiv und erfolgreich reflektiert: Hervorzuheben sind die überdurchschnittlich dargebrachten Staatsprüfungs-Leistungen der jetzigen Lehrkräfte!
Stimmungsvolle Musikstücke und Tanzdarbietungen unterstützten die harmonische Feier-Atmosphäre. Zuständig hierfür war das Musikseminar, bestehend aus Herrn Formella und dem Seminarleiter Herrn Höhlein.
An dieser Stelle: Vielen Dank für 22 Jahre musikalische Untermalung der Feierlichkeiten, lieber Herr Höhlein und alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt!
Ein besonderer Dank gilt dem Verabschiedungsausschuss für die reibungslose Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Das Team des Studienseminars GHRS Celle um die Seminarleitung Herrn Zacharias (Seminarrektor) und Herrn Dr. Beholz (Seminarkonrektor) gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen herzlich und mit großem Respekt, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft!
Fotoaufnahmen von Herrn Dr. Beholz, Herrn Kohlmeyer und Herrn Seedorf
Beginn des Vorbereitungsdienstes am 25. Januar 2024
Schon eine Woche vor Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2024 wurden die "neuen" Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Studienseminar GHRS Celle von Seminarrektor Herrn Zacharias und Seminarkonrektor Herrn Dr. Beholz begrüßt und vereidigt. Im Anschluss an die Vereidigung erhielten sie einige Gelegenheiten, sich gegenseitig und das Studienseminarteam kennen zu lernen und in den folgenden Informations-Modulen einen ersten Eindruck über die Zeit an Seminar und Ausbildungsschulen zu verschaffen.
Das Team des Studienseminars wünscht den "Neuen" viel Freude und viel Erfolg für die Ausbildungszeit!
Aus der Bibliothek des Studienseminars
Die Fachliteratur in der Seminarbibliothek ist aktualisiert worden!
In Absprache mit den Seminaren konnte in der Vorweihnachtszeit die Seminarbibliothek mit einer beträchtlichen Anzahl an zeitgemäßen, zuverlässigen pädagogischen und fachspezifischen Werken neu bedacht werden. Damit wird von Seminarseite aus sichergestellt, dass die Lehramtsanwärter*innen stets Zugang zu neuesten Informationen und Entwicklungen aus ihren Wissensbereichen erhalten und dies gewinnbringend für ihre Unterrichtspraxis nutzen können.
Aus der Arbeit der Pädagogik- und Fachseminare
Müden-Tagung der Pädagogikseminare I, II, V am 7. September 2023
Zum Thema "Außerschulische Lernorte" tagten die Pädagogikseminare I (Frau Gnadt), II (Herr Seedorf) und V (Herr Dr. Beholz) bei idealen Witterungsbedingungen in der Heideschule und im sehenswürdigen Müden an der Örtze. Dort konnten die Auszubildenden in kooperativer Zusammenarbeit an konkreten Projektbeispielen einen Ausflug bzw. eine Klassenfahrt planen und dabei vielfältige fachdidaktische und schulrechtliche Aspekte einbeziehen. Die Ergebniss-Präsentation war qualitativ fundiert und das positive Resümee seitens Lehramtsanwärter*innen und Pädagogikseminarleitungen wird Motivation sein, das Veranstaltungskonzept fortzusetzen.
Gailhof-Tagung am 24./25. August 2023
Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres fand bei sommerlichen Bedingungen die Kennenlerntagung des Studienseminars GHRS Celle dieses Mal im Seminargebäude und auf den Grünflächen im Werder statt.
Neben den Workshops zu themenübergreifenden Themen wie u.a. zum Umgang mit AD(H)S, Vorbereitungen auf den Prüfungstag, Handhabung des Unterrichtsbeobachtungsbogens, basale Wahrnehmungsfunktionen und Lehrergesundheit, wurde auch die Kreativität und Fantasie der Lehramtsanwärter*inen auf die Probe gestellt: Im "Spiel ohne Grenzen" mussten in kooperativer Weise beispielsweise "Enten" gerettet, stabile Gerüste aus Nudeln konstruiert und Wollfäden die einzelnen Pädagogikseminarteilnehmenden miteinander verbunden werden.
Den harmonischen Ausklang bildete ein gemeinsames-kulinarisches Grillen, zu dem auch die Fachseminarleitungen und ehemalige Lehramtsanwärter*innen eingeladen wurden.
Ein großer Dank gilt dem Gailhof-Ausschuss, der für eine reibungslos-durchdachte Organisation sorgte.
gemeinsames Gruppenbild der Seminarangehörigen
:
Impressionen vom "Spiel ohne Grenzen"
Beginn des Vorbereitungsdienstes am 10. August 2023
Kurz vor Start in das neue Schuljahr 2023/24 wurden die neuen Lehramtsanwärter/-innen im Studienseminar GHRS Celle von Seminarrektor Herrn Zacharias und Seminarkonrektor Herrn Dr. Beholz begrüßt. Im Rahmen der unmittelbar beginnenden Informations-Workshops konnten sich die Neuankömmlinge schon etwas kennen lernen und auf die gemeinsame Ausbildungszeit einstimmen.
Das Team des Studienseminars
wünscht den "neuen" Lehramtsanwärter/-innen
viel Freude und Erfolg in ihren Schulen und im Studienseminar in Celle!
Verabschiedung der Absolvent*innen - 2023
Nach achtzehnmonatiger Ausbildungszeit war es am 29. Juni 2023 wieder soweit! 21 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Studienseminars GHRS Celle wurden im Rahmen der Verabschiedungsfeier in der besuchermäßig prall gefüllten Aula der Oberschule Wathlingen beglückwünscht. In der Rede von Seminarrektor Herrn Zacharias und den Wortbeiträgen der Pädagogikseminarleitungen Frau Gnadt (PS I), Herr Seedorf (PS II), Herr Zacharias (PS III) und Frau Hansen (PS VI) wurden die vergangenen 1,5 Jahre Ausbildungszeit trotz der erforderlichen fachlichen Anstrengungen als sehrwertschätzend und erfolgreich wahrgenommen:
Alle Prüflinge haben die zweite Staatsprüfung mit Bravour bestanden!
In gewohnt launiger und hochwertiger Weise wurden die Feierlichkeiten vom Musikseminar unter der bewährten Leitung von Herrn Höhlein begleitet, die durch ihr musikalisches Repertoire mit Songs von den Beatles bis zu Schullieder-Ohrwürmern beeindruckte.
Ein besonderer Dank gilt dem Verabschiedungsausschuss für die reibungslose Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu Ihren großartigen Leistungen und wünschen ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Arbeitstagung der Ausbildenden unseres Studienseminars - 13./14.03.2023
In der zweitägigen Arbeitstagung im Seminarheim und Landgut "Hof Michael" im beschaulichen Örtchen Endeholz wurde in angenehm-konstruktiver Atmosphäre fokussiert und innovativ an verschiedenen Bausteinen der Seminarqualitätsentwicklung gearbeitet und zugleich der produktive Austausch zwischen den Fach- und Pädagogikseminarleitungen intensiviert. Herr Zacharias (Seminarrektor) würdigte zum Abschluss die hohe Qualität der erarbeiteten Ergebnisse.
Verabschiedung der Absolvent*innen - 23.02.2023
Nach achtzehnmonatiger Ausbildungszeit war es am 23. Februar 2023 endlich soweit! Die erfolgreichen Absolvent*innen der Pädagogikseminare von Frau Hansen, Frau Gnadt, Frau Andrian, Herrn Seedorf und Herrn Zacharias wurden im feierlichen Rahmen in der Aula der Oberschule Westercelle feierlich verabschiedet.
In der "Brücken" - Rede von Seminarrektor Herrn Zacharias wurde die immense Bedeutung von Lehrkräften in der heutigen Zeit verdeutlicht und die allesamt anerkennenswerten Leistungen der Absolvent*innen in der zurückliegenden Ausbildungszeit und in den Staatsprüfungen gewürdigt. Die feierliche Zeugnisübergabe wurde vom Musikseminar unter der Leitung von Herrn Höhlein einmal mehr in musikalisch hochwertiger Weise begleitet, wenngleich die vom Publikum geforderten musikalischen Zugaben ausblieben ;-)
Das Studienseminar-Team dankt den Absolvent*innen für die konstruktive und immer wertschätzende Zeit im Studienseminar und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute!
Gailhof-Tagung am 16./17.02.23
Die Workshop- und Kennenlerntagung im Gailhof fand zwar bei kühlen Februar-Temperaturen, jedoch in angenehmer und konstruktiver Atmosphäre statt. Die Angebote seitens der Pädagogikseminarleitungen Frau Hansen, Frau Andrian, Frau Gnadt, Herrn Zacharias und Herrn Seedorf zu "Lehrergesundheit", "Prüfungstag", "typische Lehrerfehler", "Unterrichtsreflexion", AD(H)S bei Schülerinnen und Schüler" und "Schulrecht" wurden mit großem Interesse angenommen. Auch die Bewegungsaktivität kam nicht zu kurz und die Pädagogikseminare konnten sich im kommunikativ-kreativen "Spiel ohne Grenzen" ausprobieren. Ein herzliches Dankeschön geht an den Gailhof-Ausschuss für die reibungslose Organisation.
Bis zum nächsten Mal - im Gailhof!
Gruppenbild mit Lehramtsanwärter*innen und Pädagogikseminarleitungen
Workshop "Lehrergesundheit" (Leitung: Frau Gnadt) Workshop "Unterrichtsreflexion" (Leitung: Frau Andrian)
Beginn des Vorbereitungsdienstes am 26. Januar 2023
Kurz vor dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2023 konnten die neuen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Studienseminar GHRS Celle von Seminarrektor Herrn Zacharias begrüßt und vereidigt werden.
Das Team des Studienseminars wünscht Ihnen viel Freude und viel Erfolg für Ihre Ausbildungszeit!
Kennenlern-Tagung am 25./ 26. August 2022
Die Kennenlern- und Workshop-Tagung des Studienseminars Celle fand nach über 2 Jahren (endlich!) wieder in Präsenz statt. Tagungsort war wie in der Vergangenheit der Gailhof in Nähe von Mellendorf. Neben der zweitägigen Arbeit sorgten sportlich-spielerische Herausforderungen, welche die einzelnen Pädagogikseminare mit Fantasie vorbereiteten, für gelungene Abwechslung. Ein grosser Dank gilt dem Gailhof-Ausschuss, der für eine gelungene Planung und Umsetzung der Veranstaltung sorgte. Auf ein gelingendes Schuljahr und ein nächstes Mal im Gailhof!
Beginn des Vorbereitungsdienstes am 18. August 2022
Kurz vor Start des neuen Schuljahres 2022/23 konnten bei strahlendem Sonnenschein die neuen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Studienseminar GHRS Celle von Seminarrektor Herrn Zacharias begrüßt und vereidigt werden.
Viel Freude & Erfolg und alles Gute für Ihre Ausbildungszeit!
Einführungsveranstaltung "Berufliches Selbstkonzept" (Leitung: Frau Hansen)
Am 08.09. fand – pandemiebedingt in zwei Gruppen aufgeteilt und doch endlich wieder im Präsenzformat – das Einführungsseminar zum beruflichen Selbstkonzept statt, mit dem wir den neuen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst die Möglichkeit bieten wollen, sich reflexiv und im Abgleich mit anderen Lehrkräften mit ihrem Werdegang und ihren bereits vorhandenen Kompetenzen auseinanderzusetzen.
Um während des Vorbereitungsdienstes auf das eigens gesetzte Ziel fokussiert bleiben und zugleich auch schöne, bereichernde Phasen erleben zu können, sollen die Anregungen zu einem wohl reflektierten Selbstkonzept dienen.
Durch den intensiven Austausch in kooperativen Phasen soll ein Netzwerk gebildet werden, auf das in stressigen Phasen bestenfalls zurückgegriffen werden kann. Ein konzentrierter Einblick in Kompetenzbereiche, die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst laut APVO erfolgreich zu bewältigen haben, schärft durch die Kombination mit einer Selbsteinschätzung bereits vorhandener Kompetenzen oder Arbeitsfelder zudem frühzeitig den Blick auf die vor ihnen liegende Ausbildungszeit mit vielfältigsten Erfahrungen - Monate eines Lebens, das einige mit einem „Beschleunigungstunnel“ ins Erwachsenenleben vergleichen.
Abschluss des Workshops bildet ein „Brief an mich selbst“, in dem die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sich selbst ihre Ängste, ihre Motivation und ihre Visionen schreiben. Diesen Brief erhalten sie ca. vier Wochen vor den Gesprächen zum Ausbildungsstand, um dann rückblickend reflektieren zu können, ob der Vorbereitungsdienst so verläuft wie erhofft. Für viele ein Moment des Schmunzelns 😊
Aus der Arbeit der Pädagogik- und Fachseminare
Aus dem FdS Englisch Sek. I am 13.02.23
Flyer im Englischunterricht
Aus dem FdS Deutsch: Visualisierung der Lesekompetenz (Leitung: Frau Bellmer-Knabe)
Zusatzqualifizierungen
"DaZ " (Leitung: Fr. Bellmer-Knabe)
Modul II Sprachsensibler Fachunterricht
"Erweiterte Medienkompetenz" (Leitung: Hr. Seedorf)
"Übergänge" (Leitung: Fr. Gnadt)
In den Modulen der Zusatzqualifizierung werden bedeutsame Aspekte und Erkenntnisse immer wieder visuell prägnant dargestellt, so bspw. im vorletzten Modul, in dem die bedeutsamen Gelingensbedingungen für schwierige Beratungsgespräche bei Übergängen zusammengefasst wurden