Informationen für Direkte Quereinsteigende

 

Liebe Quereinsteigende in den niedersächsischen Schuldienst,

wir begrüßen Sie im Studienseminar GHRS Celle und wünschen Ihnen für Ihren beruflichen Weg alles Gute, viel Freude und viel Erfolg! Im Folgenden möchten wir Ihnen eine erste Übersicht bezüglich Ihrer Qualifizierung im Studienseminar geben:

 



Ziel der berufsbegleitenden Qualifizierung

Im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Schule nach § 2des Niedersächsischen Schulgesetzes sollen Sie befähigt werden, Schüler*innen individuell zu fordern bzw. fördern, so dass diese ihr Leben eigenverantwortlich gestalten und in Gesellschaft und Beruf Verantwortung für sich und andere übernehmen können.
Sie sollen die in Anlehnung an die APVO-Lehr aufgeführten Kompetenzen auf Grundlage eines Seminarlehrplans in engem Bezug zur Schulpraxis erwerben und sich berufsbegleitend ab dem Einstellungstag (Vertrag mit der Schule) 18 Monate lang im Studienseminar und in der Schule qualifizieren.

 



Einstieg

Zum Einstieg nehmen Sie an Einführungsveranstaltungen speziell für direkte Quereinsteigende im Studienseminar teil. Die erste Veranstaltung wird zeitnah zu Ihrer Einstellung stattfinden.

 



Mitwirkung in den Seminaren

Die Teilnahme und aktive Mitarbeit im Pädagogikseminar und dem(n) Fachseminar(en) ist für Sie verpflichtend, so dass Ihnen 5 Wochenstunden Unterrichtsbefreiung für die Seminarteilnahme gewährleistet werden.

In den Seminaren werden didaktisch-methodische-pädagogische Aspekte aus der Schulpraxis aufgegriffen und schulrechtliche Themen behandelt. Eigeninitiative hinsichtlich der Bereitschaft zur fachdidaktischen Weiterbildung sowie der kooperativen Vernetzung mit den Seminarteilnehmer*innen wird erwartet.

Am Studienseminar GHRS Celle werden für Quereinsteigende mit Vorbereitungsdienst pro Halbjahr 2 Zusatzmodule zur Unterrichtsqualitätsentwicklung angeboten. Diese Module sind für Sie freiwillig.

Die jeweiligen Fach-/Pädagogikseminarleitungen haben für Ihre Anfragen und Themenwünsche stets ein offenes Ohr und unterstützen Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung - Bitte fragen Sie!

 



Seminarbibliothek

Literaturunterstützung wird u.a. in der Seminarbücherei angeboten, in welcher aktuelle Fachzeitschriften und adäquate Fachbücher zu den verschiedensten Bereichen zur Leihe oder als Präsenzbestand zur Verfügung stehen. Bevor Sie sich Fachbücher ausleihen können, erhalten Sie einen Bücherei-Ausweis.

 



Unterrichtsbesuche

Es werden mindestens je 2 Unterrichtsbesuche pro Fach bzw. im Pädagogikseminar von den Fach-/Pädagogikseminarleitungen durchgeführt. Demzufolge ergeben sich bei einem anerkannten Unterrichtsfach als Minimum 4 Unterrichtsbesuche; bei zwei anerkannten Fächern sind es 6 Unterrichtsbesuche im Verlauf der 18monatigen Qualifizierung.

Die Unterrichtsbesuche müssen vorausschauend geplant werden und im optimalen Fall gleichmäßig in der Qualifizierungszeit verteilt sein.An den Unterrichtsbesuchen und den nachfolgenden Besprechungen sollten Schulleitung und Mentor*innen teilnehmen.
Zur Vorbereitung des eigenverantwortlichen Unterrichts und als sichtbarer Nachweis der Planungskompetenz wird ein Kurzentwurf ein Werktag vor dem Besuch den Ausbildern und der Schulleitung zugesendet.

Seminarmitschauen in den Pädagogik-/Fachseminaren sind aufgrund der großen Praxisnähe und Evaluationsmöglichkeiten ein bedeutsamer Bestandteil der Ausbildung. Diese sind von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst durchzuführen - für Sie ist dies nicht verpflichtend. Sie können dies jedoch auf freiwilliger Basis gern tun.

 



Beratungsgespräche

Beratungsgespräche finden sowohl im Anschluss an Ihre Unterrichtsbesuche durch die jeweiligen Ausbildenden statt, als auch durch die Seminarleitung zu Beginn der Qualifizierungshalbjahre. Hier erhalten Sie Rückmeldung zum Stand der Qualifizierung hinsichtlich der Unterrichtsqualität, der Seminarmitarbeit sowie Ihrer beruflichen Professionalisierung.

 



Gutachten

Die Seminarleitung erstellt ein Kurzgutachten, das auf den schriftlichen Stellungsnahmen der Fach- bzw. Pädagogikseminarleitungen zu den Unterrichtsbesuchen, der Ergebnisse der Beratungen und der Mitwirkung in der Seminarmitarbeit basiert. Das Kurzgutachten ist dem Gutachten der Schulleitung bei deren Entscheidungsfindung dienlich. Vorher führt die Seminarleitung ein Gespräch mit Ihnen über den Stand der Qualifikation, in dem Ihnen eine kompetenzorientiert formulierte Zusammenfassung gegeben wird.

 


Für weiterführende Fragen steht Ihnen die Seminarleitung gern zur Verfügung.

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